Selbstverteidigung für FINTA*

.

18.30 bis 22.30 Uhr

.

mit Sheila & Frank
ACHTUNG: Frank wird die Workshops dieses Wochenendes eventuell alleine leiten.*

 

.

.

Be your own bodyguard!

Mann, Frau, Kampf

Wir leben in einer Zivilisation, die trotz aller Fortschritte immer noch patriachal und von Gewalt geprägt ist. In ihr gehören FINTA* (also Frauen, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und gender-neutrale Personen; das Sternchen dient als Platzhalter, um alle nicht-binären Geschlechtsidentitäten einzubeziehen) leider immer noch zu den Personengruppen, die am meisten Gewaltdrohungen und Gewalthandlungen ausgesetzt sind. An diese Menschen richtet sich der Selbstverteidigungsabend von Sheila und Frank. Sie vermitteln kompakt das Wichtigste rund um Selbstbehauptung, Deeskalation und effektive Selbstverteidigung. Das Thema ist ernst – der Spaß wird dennoch nicht zu kurz kommen!

Bei Selbstverteidigung geht es zuallererst darum, kritische Situationen durch einen geschulten Blick für mögliche Gefahren sowie passendes Auftreten gar nicht erst entstehen zu lassen. Als nächstes kommen Techniken zur Deeskalation zum Einsatz. Erst als letztes Mittel wird in dem Kurs  auf Techniken zur Verteidigung zurückgegriffen , die wirkungsvoll auch gegen körperlich überlegene Personen sind, jedoch einfach genug, um auch unter Stress angewandt werden zu können.

Frank und Sheila zeigen, wie man Gefahrensituationen realistisch einschätzen kann und sie möglichst gewaltfrei vermeidet. Und wie man in alltäglichen Situationen selbstbewusst auf verbale oder körperliche Übergriffe reagieren kann.

Die Ziele sind
Grenzen ziehen
Grenzen bewachen
Grenzen verteidigen

 

Eine wichtige Regel des Kurses ist: Wehren lohnt sich! Täter suchen Opfer – keine Gegner*innen.

 

Mann, Frau, KampfWorkshop-Leitung:

Sheila und Frank sind international tätige Dozent_innen mit breitem Fachwissen und einem langjährigen, professionellen Hintergrund. Frank betreibt seit 1984 verschiedene Kampfkünste und arbeitet als Kampfkunst-Profi und langjähriger Leiter einer Kampfsportschule. Er verbindet in seinen Workshop-Konzepten seine Erfahrungen in Selbstverteidigung, die Leidenschaft für Playfighting und Rough Body Play sowie sein Studium der Germanistik und Philosophie (insbesondere der Sprachphilosophie). Sheila, Franks partner in crime, ist Trainerin für Berührungskommunikation und hat einen vielfältigen Hintergrund verschiedener Bodyworkpraktiken und Sportarten – unter anderem Shiatsu, Atemtherapie, Tanz, Kampfkunst, Playfighting, Höhlentauchen und Drachenfliegen. Sie befasst sich hauptberuflich mit Texten, Sprache und interkultureller Kommunikation.

*Alleinige Leitung durch Frank

Weil Sheilas Teilnahme aufgrund eines Trauerfalls in der Familie und eines akuten Bandscheibenvorfalls nicht sicher ist und um sie in dieser extremen Situation zu entlasten, wird Frank die Workshops dieses Wochenendes eventuell alleine leiten. Der Workshop Atemlos! sollte hauptsächlich von Sheila vorbereitet und geleitet werden. Wir haben uns entschieden, ihn zu verschieben.

Teilnehmer_innen:

Wir freuen uns über ein bunt gemisch­tes Publikum. Wir tolerieren kein homophobes oder in anderer Hin­sicht abfälliges Ver­halten gegenüber Angehörigen von sexuellen Minderheiten. Vorkennt­nisse im Kampf­sport oder besondere Fitness sind nicht erforderlich. Achtet aber darauf, dass Ihr die grund­sätzlichen gesundheitlichen Voraussetzungen für sportliche Aktivitäten erfüllt, die durchaus anstrengend sein können. Aufgrund der persönlichen Herausforderungen (emotional, körperlich, geistig) und je nach Gruppenzusammensetzung muss die Workshop-Leitung bisweilen Anmeldungen ablehnen. Menschen, die sich von der inhaltlichen Thematik angezogen fühlen, aber auch ein bisschen nervös sind oder deutliche persönliche Schwierigkeiten befürchten, empfehlen wir, vor einer Anmeldung Rücksprache mit den beiden Werkshop-Leiter_innen zu halten. Sie beantworten gerne Fragen und helfen herauszufinden, ob eine Teilnahme für Euch zum jetzigen Zeitpunkt passend ist. Kontakt: EMail an bodyplay [dann das at-zeichen] der-dritte-ort [es folgt ein Punkt] org

 

Kleidung, Mitbringen, Verpflegung:
Bitte neben bequemer Kleidung auch saubere (!) Sportschuhe mitbringen. Keine Straßenschuhe, keine High-Heels. Eine Wasserflasche und eventuell ein Reserve-T-Shirt. Es wird sich viel bewegt und auch viel geschwitzt. Bitte eigene Verpflegung für die Pausen mitnehmen.

Einige Tage vor dem Workshop erhalten Teilnehmer_innen Detailinformationen.