Gartengespräch Beckenboden

 

Ein Interviewabend mit der Physiotherapeutin Anita Wolbeck“

.

.

.

mit am Tisch: Julio

.

am 25. Mai (Mittwoch) von 20:00 bis 22:00 Uhr

.

.

lächelnde FrauDas erste, was vielen beim Wort „Beckenboden“ in den Sinn kommt, lautet: „Frauen mit Inkontinenz nach einer Schwangerschaft“. Doch neben organischen Beschwerden haben auch Stress und Hektik einen großen Einfluss auf unseren Beckenboden. Wie die Schultermuskulatur kann auch er sich verspannen. Das kann zu Missempfindungen bis hin zu Schmerzen im Alltag und in der Sexualität führen.

Themen wie Schwierigkeiten beim/mit dem Orgasmus, Erektionsbeschwerden, Nachwirkungen einer Geburt, Blasen- und Darmschwäche, Blasenentzündungen, Reizblase, Prostatabeschwerden u.a. können häufig schon dadurch bearbeitet werden, wenn man sich in die Welt des Beckenbodens begibt und ihn näher kennenlernt. Ein Zusammenspiel aus über 10 unterschiedlichen Muskeln beeinflusst unser Wohlbefinden im Alltag und unsere Sexualität.

Wir haben zu diesem Gartengespräch Anita Wolbeck eingeladen, die seit 20 Jahren als Physiotherapeutin arbeitet und in Vorträgen und praktischen Workshops über dieses Thema informiert. Sie wird in ihrer Einleitung einen Überblick über die Anatomie des Beckenbodens geben sowie über Krankheitsbilder und Beckenbodenübungen für Frau und Mann. Anschließend wird Zeit sein, sich im lockeren Gespräch in einzelne Themen zu vertiefen. Freut euch auf einen informativen und vergnüglichen Gesprächsabend. Abendessen gibt es keines, aber wie immer ist die Theke offen.

Mit am Tisch: Julio

Einlass: 19:30, Beginn: 20:00